NACHGEDACHT?

rahmen
denker
menuspacer
Auf Spurensuche: Denken, Gefühle und geführter Verstand gehören zusammen.
Globalisierung, Fusionen, Sparzwänge, Stagnation, falsche Produktpolitik, Personalabbau, existenzielle Fragen...selbst gestandene Führungskräfte laufen Gefahr, dabei den Boden ihres Selbstverständnisses zu verlieren. Die Lösung heisst Umdenken. Wir müssen unseren Bedürfnissen und denen unserer Mitmenschen mehr Raum und Zeit zugestehen. Rationale Intelligenz reicht nicht aus, denn Verstand und Gefühle gehören zusammen.
Die Gesellschaft kennt kein Pardon.
Wir teilen uns in Sieger und Verlierer. Eine erbarmungslose Gangart, die zur Bedrohung des Einzelnen führt. Ein schleichender Prozess, der oft viel zu spät erkannt wird. Angst und Panik, meist "nur als Stress" empfunden, nehmen zu: Das neue Krankheitsbild heisst "Burn-out-Syndrom". Dahinter verbirgt sich nicht etwa nur eine Überdosis Stress, sondern das komplexe Versagen des ganzheitlich- menschlichen Systems. Der Betroffene fühlt sich wie ausgebrannt, als Ruine. Im Extrem führt dies zum Suizid.
Fragen Sie sich mal - ehrlich und ernsthaft!
Bin ich ein feiger Drückeberger? Habe ich wirklich Lust, kreativ und zufriedener zu arbeiten? Interessiert mich ein strenges Zeitmanagement?
Erkenne ich die Tücken einer IQ-Gesellschaft?
Wie lange schon sind mir Familie und Kollegen lästig?